V5

Nathanali

V5

Beitrag von Nathanali »

Können wir dieses Jahr mindestens mit einer V5 Demo rechnen?
Bernd
Administrator

Re: V5

Beitrag von Bernd »

Hallo

dazu ist es noch zu früh..
Aber es wird sicher nicht alles neu werden, d.h. es wird drauf aufgebaut und angepasst und erweitert.

Viele Grüße
Bernd
Fry

Beitrag von Fry »

Servus Bernd,

als langjähriger Spieler der ILS Sim interessiert es mich natürlich, ob es denn schon irgendwelche Planungen bezüglich der Features der V5 gibt? Kann man sich da in irgendeiner Form einbringen?

Gruß
Nathanali

Beitrag von Nathanali »

İch denke es steht nichts im Wege Vorschläge/Wünsche einzubringen.

Szenarien mit Sprachausgabe wäre sehr schön inklusive der Möglichkeit W-Fragen zu stellen.

Eine funktionierende Sprechaufforderung und auch die Aufforderung eine Lagemeldung abzugeben Das funktioniert nämlich gar nicht. Die Fahrzeuge reagieren nicht darauf.

Eine Bewertung der Leitstellen Arbeit wäre eine tolle Funktion.
Bernd
Administrator

Beitrag von Bernd »

Geplante größere Veränderungen sind im Moment ua

- Szenarioeditor
- diverse Verbesserungen im Editor
- Einbau Digitalfunk
- Netzwerkeinbindung
Danny112

Beitrag von Danny112 »

Danke Bernd, für paar Infos :D

Ich glaube es freuen sich alle, auf eine Fortsetzung mit V5. Mach weiter so.

Bleibt Gesund :)
Fry

Beitrag von Fry »

Bernd hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 07:10 Geplante größere Veränderungen sind im Moment ua

- Szenarioeditor
- diverse Verbesserungen im Editor
- Einbau Digitalfunk
- Netzwerkeinbindung
Was ist denn mit "Netzwerkeinbindung" gemeint?
Vielleicht noch als Anregung:

- Erweiterung der Wachfolge auf mehr als 20. 40 wären ganz schön, damit lassen sich Wachfolgen denke ich mal am realsten umsetzen. Ich muss bei mir derzeit immer Kompromisse eingehen.
- Routing für Fahrtdauer; Auf eine Darstellung der Einsatzmittel auf der Karte könnte ich verzichten. Über OSM lassen sich ja auch Routinginformationen via JSON abfragen. Würde mir zwischen Wache -> Einsatzort, Einsatzort -> Krankenhaus und Krankehnhaus -> Wache reichen.
- Mehr Anpassungen der AAO im Editor. Da ich in meiner Mod eine Bayerische ILS nachstelle, würde ich mich ja auch über die Einbindung einer Alarmierung nach Geräten statt Fahrzeugen freuen. Man könnte ja den schon jetzt vorhandenen Dialog für Fahrzeuggerätschaften ja ausbauen z.B. Integer für Wasser, Anzahl PA etc. und quasi das auch im AAO Feld als möglichkeit angeben. Beispielsweise so:
AAO.png
AAO.png (42.42 KiB) 362 mal betrachtet
- Möglichkeit bei Anfragen der Fahrzeugen z.B. nach Hubschrauber oder Notarzt diese abzulehnen.

Auf so Spielerein wie Sprachausgabe etc. könnte ich verzichten. Die oben genannten vier Features wären für mich aber sehr wichtig.
Aber es freut mich natürlich, dass es überhaupt mit der Entwicklung weitergeht.
Berndie

Beitrag von Berndie »

Hallo Fry,

Dein Vorschlag zwecks der Alarmierung nach Geräten oder Wasser hatten wir schon in der V4 aufgenommen, konnten es aber noch nicht umsetzen. Problem ist auch das wir noch eine Möglichkeit finden müssen, um die zig Szenarien dementsprechend umstellen zu können.
Aber schauen wir mal, was machbar ist. Wäre jedenfalls eine gewisse Aufwertung.
Ach so....für Dich mag die Sprachausgabe ja "Spielerei" sein, für viele andere jedoch nicht...
Einige würden vielleicht Dein Wunsch als "Spielerei" sehen, weil es nicht in ihren Leitstellen benötigt wird....
Hier wollen wir Wünsche und Anregungen gern aufnehmen aber ohne...na Du weißt schon :) Nicht bös gemeint ;)
Besten Gruß
Besten Gruß
Berndie
Mod Berliner_Feuerwehr
& F.D.N.Y.
Bernd
Administrator

Beitrag von Bernd »

Netzwerk soll einen Multiplayer beinhalten... zu zweit machts bestimmt auch manchmal mehr Spass ;)
Benji92

Beitrag von Benji92 »

Ich fände es schön, wenn es folgende Ortsattribute in Zukunft geben könnte:
  • Landwirtschaftliches Anwesen
  • Kindergarten
  • Kinderheim
  • ggf. weitere...
Ortsattribute
Ortsattribute
Screenshot (368).png (28.79 KiB) 304 mal betrachtet
Rheingau-Taunus mit Melder!